...

...

Donnerstag, 9. August 2018

Rosige La Wanda

WERBUNG

Hallo Ihr Lieben,
es gibt ja so Stofftypen, vor denen man anfangs Angst hat.
Ängste sind ja ohnehin ein großes Thema beim Nähen: Die eine hat Angst vor Reißverschlüssen, besonders gern vor nahtverdeckten, die andere mag keine Webware, weil die nichts verzeiht, die nächste hat Horror vorm Taschennähen. Ich habe eine Freundin, die hat bis heute Angst vorm Bündchenannähen, was dazu führt, dass das ein oder andere Ufo bei ihr herumfliegt.



Mir war ja anfangs Viskosejersey ein Greuel. Irgendwie hatte ich bei dem weichen Material Angst, dass sich zu viel verzieht und ich am Ende der Naht noch fünf Zentimeter Stoff über habe.

Doch schon beim ersten Kleid merkte ich, was für ein geniales Material ein guter Viskosejersey doch ist.


Der Fall des Stoffes ist ein Traum. Und er umschmeichelt Rundungen eher sanft, als sie bösartig abzuzeichnen.


Insofern war ich ganz entspannt, als mit die liebe Ulla vom Wunderland der Stoffe diesen feinen Viskosejersey zeigte. Ein romantisch verspielter Bordürenstoff miteinem süßen Rosenmotiv.
Da der Stoff sich anscheinend nicht nur bei mir großer Beliebtheit erfreut, gibt es ihn mittlerweile nur noch in beige. Mir gefällt der Ton sogar fast noch besser.




Viskosejersey ist also definitiv kein Angstgegner.

Einen Tipp hätte ich allerdings noch, den ich dummerweise hier selber nicht befolgt habe. Da der Stoff sehr dehnbar ist, kann er gern eine Nummer kleiner zugeschnitten werden.
  


Wollt ihr wissen, wovor ich beim Nähen Angst habe? Neben dem plötzlichen und unwiderbringlichen Tod meiner Maschinen? Eine echte Jeans wäre eine Herausforderung und der Wunsch meines Mannes, ich möge ihm doch mal kurz seine Sakkoärmel kürzen.


Gegen die Angst des Maschinentods habe ich mich übrigens abgesichert, im Keller wartet jeweils ein Zweitgerät. Ich weiß noch, wie ich einmal gelitten habe, als meine letzte Nähmaschine in der Reparatur war und zwei Wochen ohne war. Ganz, ganz schlimm.
Ich weiß, ich leide unter latenter Nähsucht.


Genäht habe ich übrigens eine La Wanda von Schnittgeflüster, ein wirklich schöner und einfacher Schnitt, der niemandem Angst einjagen muss. 



Ich möchte den Schnitt auch unbedingt noch einmal in der Kleiderversion ausprobieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.