...

...

Dienstag, 23. Mai 2017

Helvi in red

Hallo Ihr Lieben,
mein Sommerschnittmuster scheint, "Meine Helvi" von Meine Herzenswelt zu werden. Denn hier seht Ihr bereits mein drittes Werk und Nummer 4 liegt auch schon zugeschnitten neben der Nähmaschine. Dabei ist das Probenähen schon lange beendet. Mir gefällt sie nur einfach nur so.




In der letzten Woche bekam ich nämlich mit meiner Bestellung bei Myo Stoffe von der lieben Corina als Überraschung diesen wunderbaren roten Jersey mit ins Päckchen gepackt und habe mich total darüber gefreut, weil ich den Rotton so mag. Es ist nämlich gar nicht so einfach, schöne Rottöne zu finden, die Strahlkraft haben, einen aber nicht gleich beißen.




Dieser Jersey hat dazu noch ein wunderschönes Pünktchenmuster in Blütenform und einen tollen Griff: http://www.myo-stoffe.de/jersey-jaro-druck-rot-7434.html
Also war mein Wunsch groß, ihn direkt zu verarbeiten.




Klar war, dass er "Meine Helvi werden musste. Für mich ein perfektes Kleidungsstück im Alltag. Mit Leggings und Strickjäckchen ganz wunderbar für die Schule. Ich mag es ja unkompliziert.




Ich habe nur mittlerweile das Schnittmuster leicht modifiziert. Gar nicht den lockeren Sitz, denn den finde ich ganz wunderbar. Ich habe nur eine Querteilung anstelle des angedachten Tunnels eingebaut.
So habe ich eine optische Teilung, brauche mir aber nicht die Arbeit mit dem Tunnel zu machen. Taille gibt es bei mir ja ohnehin nicht zu holen.




Die Tage habe ich mit einer lieben Freundin noch eine Helvi für ihren Strandurlaub genäht. Auch als mal schnelles "noch mal eben ein Kleid für den Urlaub"-Projekt eignet sich dieser tolle Schnitt von Meine Herzenswelt.




Werden die Ärmel ja nur versäumt, ebenso wie geschwungene Saum. Der Halsausschnitt bekommt einen leicht zu nähenden Beleg. Allein die Schlitze - optional hinten und vorn - entscheiden darüber, ob man ein bisschen länger an der Nähmaschine sitzt oder nicht.




Wenn Ihr also auch noch ein Kleid für den Sommer braucht, ist die Helvi definitiv mein Tipp für Euch!

Und jetzt ab damit zu RUMS.




Kommentare:

  1. Gefällt mir RICHTIG gut !!! Ich mag gar keinen Tunnelzug , deshalb finde ich Deine Variante besonders gelungen.
    LG, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank. Für mich ist das einfach auch eine gute Lösung, mir liegt ein Taillentunnel auch nicht so sehr.

      Löschen
  2. ja die helvi steht dir wirklich unheimlich gut!! und diese rot - toll!! ich bin halt leider gar nicht die kleiderträgerin... dann schau ich mir umso lieber deine Bilder an ;) so schön!! lg katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank! Ich bin auch froh, dass dieses Rot mich quasi gefunden hat.

      LG
      Anik

      Löschen