...

...

Dienstag, 8. November 2016

Steppo von Textilsucht oder: "Stehse auffem Gasometer im Sturmesbrausen..."

Hallo Ihr Lieben,
heute lasse ich einfach mal die Missfits sprechen, denn es passt so schön:

"die wurst auffem grill am rhein-herne-kanal 
oder pommes rot-weiß auffer hand, ganz egal, kannse samstach abend ein bierchen trinken, und zwischendurch mal nem schiffchen winken. wer is schon so blöde, spazieren zu gehn, wenn bei ebbe anner emscher die winde wehn. stehse auffem gasometer im sturmesbrausen und alles, watte siehst, is oberhausen."



die neue mitte der stadt is ein kaufparadies, 
doch wat willse dir holen mit so wenig kies, 
früher fuhrse nach venlo, um kaffee zu kriegen, 
heute siehse im centro die holländer fliegen. 
wat soll dat, dat macht nix, dat stecken wir weg, 
genau wie die zechen, die kohle, den dreck. 
lieber auffem gasometer im sturmesbrausen 
und alles, watte siehst, is oberhausen 



zehntausend plätze, um bier zu konsumieren, 
und jede menge büsche, sein herz zu verlieren, 
am sonntag im kaisergarten sich küssen, 
bei den hängebauchschweinen die tiger vermissen, 
andere städte haben auch einen zoo, 
aber so wie bei uns issat nirgendwo (nirgendwoho). 
lieber auffem gasometer im sturmesbrausen 
und alles, watte siehst, is oberhausen 


wenn die sonne versinkt über der a 3 
is der rest der welt dir total einerlei, 
alle spielense fußball, aber keiner kommt weiter 
als bis kurz vor der liga, als ewiger zweiter, 
und dann stehse anner ecke, anner bude, mit ner fluppe, 
münchen und hamburg sind dir völlig schnuppe 
lieber auffem gasometer im sturmesbrausen 
und alles, watte siehst, is oberhausen 
und wennze mich fragst, wat soll ich noch hier, 
dann komm doch ma gucken, dann zeig ich et dir 
kommse auffen gasometer im sturmesbrausen 
und alles, watte wills, is... oberhausen"




In diesem Sinne waren wir die Tage auf dem Gasometer und vor allem auch im Gasometer, um die wunderbare Photoausstellung "Wunder der Natur" dort zu genießen.
Nur ich kann einfach nicht oben auf dem Gasometer stehen, ohne den wunderbaren Songtext der Missfits im Kopf zu haben.




Auch darüber zu schreiben ist schon ein teuflischer Fehler gewesen, denn jetzt summt mir dieser Ohrwurm schon wieder durch den Kopf.
Sei es drum, denn genau so war es dieses Mal: Der Wind brauste und die Sicht war, sagen wir einmal, suboptimal.




Also habe ich mich in meinen Bildern auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens konzentriert, nämlich des Sohnemanns neues Beinkleid.
Ich durfte für Textilsucht die neue Hose "Steppo" probenähen, eine sehr lässige Hose mit, wie der Name es auch schon verrät, markanten Steppungen an den Knien.



Ich habe mir sagen lassen, dass die gerade richtig in seien. Mir gefällt der Look der Hose auf jeden Fall sehr.  Ich finde halt, sie schreit nicht so unbedingt, ich bin selbstgenäht, sondern könnte so auch aus irgendeinem Konsumtempel in unseren Haushalt gewandert sein.




Aber Selbernähen ist halt doch am Schönsten! Denn so passt die Hose meinem ja eher schmalhansigen Sohnemann wirklich perfekt. Kaufhosen sind ihm leider oft viel zu weit. Der eher schmaler gehaltene Schnitt der Steppo kommt ihm da sehr zugute.




Und auch wenn Steppo auf den ersten Blick etwas aufwändiger erscheinen sollte, die Hose näht sich wirklich sehr unkompliziert und ist auch für Anfänger zu zu bewältigen. So wie Hosen eigentlich generell keine Hexerei sind.




Eine weitere Steppo ist bereits in Planung. Mal sehen, wann mein Mann merkt, dass seine ehemalige Lieblingsjeans verschwunden ist... Denn Steppo ist ein perfektes Upcycling-Schnittmuster. Alte Jeans erwachen da zu neuem Leben!



Kommentare:

  1. Hallo,
    die Hose gefällt mir richtig gut! Genau so ein Schnittmuster suche ich für meinen Sohnemann - eines bei dem nicht gleich alle wissen: "Ah..die Mami hats genäht". Schlicht und schick! Super! :)
    Nur deinen Missfits Ohrwurm muss mal googlen...
    LG Anne

    AntwortenLöschen
  2. Eine wirklich lässige Hose.Ist dir sehr gut gelungen.
    Herzliche Grüsse Iris

    AntwortenLöschen
  3. Eine wirklich lässige Hose.Ist dir sehr gut gelungen.
    Herzliche Grüsse Iris

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn! Die Hose sieht toll aus und soviel Details!

    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Huhu sorry aber ich muss dich mal auf diesem Weg fragen.Habe heute Deinen Gewinn zurückbekommen???Habe die Adresse genommen die du geschrieben hast. Kann es mir nicht erklären. Würde es nun nochmal senden.Herzliche Grüsse Iris

    AntwortenLöschen
  6. Huhu sorry aber ich muss dich mal auf diesem Weg fragen.Habe heute Deinen Gewinn zurückbekommen???Habe die Adresse genommen die du geschrieben hast. Kann es mir nicht erklären. Würde es nun nochmal senden.Herzliche Grüsse Iris

    AntwortenLöschen